Was sind Proteine?

Alles, was Sie zu wissen glaubten, aber nicht wussten.

Die meisten von uns wissen, was Protein ist. Zusammen mit Kohlenhydraten und Fetten bildet es die drei wichtigsten Makronährstoffe unserer Ernährung. Die Forschung hat gezeigt, warum es als Teil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung so vorteilhaft ist, da es eine Schlüsselrolle bei der Bildung und Erhaltung jeder einzelnen Zelle in unserem Körper spielt. Was passiert also, wenn wir nicht genug Protein zu uns nehmen und was sind die besten Nahrungsquellen, um sicherzustellen, dass wir die richtige Menge bekommen?

Warum ist Protein in Ihrer Ernährung wichtig?

Bekommst du genug Protein in deiner Ernährung? Während Sie auf Ihre Kalorien-, Zucker- und Salzaufnahme achten können, sollten Sie auch darauf achten, dass Sie genügend Protein zu sich nehmen. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und Erhaltung jeder Zelle in unserem Körper. Es versorgt unsere Zellen mit Energie und treibt unseren Körper an.

Nancy Waldeck, Köchin und Ernährungsberaterin bei Thomas F. Chapman Family Cancer Wellness in Piedmont , weist darauf hin, dass unser Körper kein Protein speichert.

„Für den Einzelnen ist es wichtig, jeden Tag Protein zu sich zu nehmen. Die tägliche Proteinaufnahme spielt eine Rolle dabei, Ihre Zellen in guter Form zu halten und sollte Teil Ihres täglichen Gesundheitserhaltungsplans sein.“

Protein besteht aus Aminosäuren, die gemeinhin als Bausteine bekannt sind, weil sie in langen Ketten verbunden sind. Es gilt auch als „Makronährstoff“, was bedeutet, dass Sie relativ grosse Mengen davon benötigen, um gesund zu bleiben.

Warum dein Körper Protein braucht

1. Bauen. Protein ist ein wichtiger Baustein von Knochen, Muskeln, Knorpel und   Haut. Tatsächlich bestehen Ihre Haare und Nägel hauptsächlich aus Protein.

2. Reparieren. Ihr Körper verwendet es, um Gewebe aufzubauen und zu reparieren.

3. Sauerstoff anreichern. Rote Blutkörperchen enthalten eine Proteinverbindung, die Sauerstoff durch den Körper transportiert. Dies hilft, Ihren gesamten Körper mit den Nährstoffen zu versorgen, die er benötigt.

4. Verdauen. Etwa die Hälfte des Nahrungsproteins, das Sie jeden Tag zu sich nehmen, geht in die Herstellung von Enzymen, die bei der Verdauung von Nahrung helfen, und in die Herstellung neuer Zellen und Körperchemikalien.

5. Regulieren. Protein spielt eine wichtige Rolle bei der Hormonregulation, insbesondere während der Transformation und Entwicklung von Zellen während der Pubertät.

Ich benütze folgenden Protein Shake, den einzigen (mir bekannte), der zusätzlich noch mit Vitaminen und Mineralstoffe angereichert ist, für mich mit einer Laktose Intoleranz problemlos konsumierbar und ausserdem mit Vanille- und Schokolade Geschmack

Wie Protein Ihnen helfen kann, in Form zu bleiben

Der Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln hat viele Fitnessvorteile, darunter:

· Beschleunigung der Erholung nach körperlicher Anstrengung und/oder Verletzung

· Verringerung des Muskelabbaus

· Muskelmasse aufbauen

· Hilft, ein gesundes Gewicht zu halten

· Hunger zügeln 

„Eiweiss plus Ballaststoffe halten uns länger satt, was bedeutet, dass Sie nicht so oft den Drang verspüren, etwas zu essen. Dies hilft, das Gewicht niedrig zu halten, während es unsere Zellen mit den richtigen Nährstoffen versorgt, die sie brauchen.“

Klicken Sie hier für weitere Ernährungstipps.  

Datenquellen:

lifeplus.com, Piedmont.org